Menü

Blog-Eintrag bearbeiten


Nach langer Vorbereitung, Planung und Überlegungen, ist meine neue Seite endlich online.

  • Planung und Überlegung in der Hinsicht: Ich wollte die Seite für mich besonders gestalten und nicht immer nach dem selbem Schema
  • Vorbereitung: Ich wollte weg von Bootstrap, da dieses doch zu eingeschränkt ist und hin zu Tailwind CSS, alleine schon, weil dieses Framework auch in meinem Praktikumsbetrieb zum Einsatz kommt.

Als Backend kommt hier auf dieser Seite (noch) PHP zum Einsatz, allerdings arbeite ich bereits im Hintergrund daran, auf Ruby on Rails umzusteigen, der Grund ist ebenfalls das Praktikum.
Im Frontend kommt größtenteils JavaScript zum Einsatz, genau genommen ein Framework davon namens Stimulus - Dieses Framework ist so besonders meiner Meinung nach, weil es ganz klar HTML und JavaScript voneinander trennt und es somit nicht  mehr nötig ist, innerhalb von JS HTML-Klassen erzeugen zu müssen, was heißt: Im HTML kommt kein JavaScript-Code vor, in JavaScript-Code kein HTML.
Möglicherweise werde ich auch im Frontend auf kleine PHP-Funktionen zurückgreifen, allerdings nur, weil PHP trotz des großen Wandels von JavaScript, Funktionen generell beherrscht, die JavaScript nicht hat oder man mit PHP gewisse Sachen schneller und einfacher umsetzen kann, als mit JavaScript.


Ich freue mich schon auf die Zukunft und auf das, was ich noch lernen werde - Bei dieser Seite fühle ich mich erstmal komplett zuhause, denn sie hat einen großen Vorteil: 

 

Warum der Aufwand?

Ich wollte eine Seite, die nicht nach dem immer gleichen Schema aufgebaut ist. Deshalb habe ich Bootstrap durch Tailwind CSS ersetzt.
Der Unterschied: Bei Tailwind gibt es keine fertigen Vorlagen – man muss wissen, wie man etwas gestalten möchte. Das bringt mehr Freiheit, erfordert aber auch mehr eigenes Denken.
Außerdem nutze ich Tailwind, weil es auch in meinem Praktikumsbetrieb zum Einsatz kommt.
Das Ergebnis ist eine Seite, die von Beginn an responsiv ist, nur drei klare Farben verwendet und dadurch bewusst schlicht bleibt.

 

Fazit

Dank Tailwind ist das Stylesheet schlank gehalten, und auch meine globale CSS-Datei enthält nur wenige Hilfsklassen – gerade so viel, wie für Blog, Formulare und Tabellen nötig ist.
Die Seite steht erstmal, aber ich denke, ich werde bis zum 17.09.2025 sehr wenig Zeit haben, weil an dem Tag meine Abschlussprüfung I ist und ich bis dahin noch lernen "muss", viel mehr möchte, auch wenn die Anzahl der Themen, bei denen ich mir aktuell noch unsicher bin, in Grenzen hält.